Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Schmerztherapie

Im Erstgespräch beleuchte ich die Problematik detektivisch genau und betreibe Ursachenforschung. Dabei suche ich nach Hinweisen der Entstehung. Ich schaue mir an, welche anatomischen Strukturen betroffen sind. Zudem hinterfrage ich, welche psychosozialen und psychosomatogenen Verbindungen es gibt beziehungsweise welche auslösenden oder auch verbessernden Faktoren.

Nach der Diagnostik erarbeite ich mit dem Patienten die gezielte individuelle Therapie. Das Therapieziel sowie die entsprechenden Maßnahmen werden festgelegt.

In der Akutbehandlung steht, wenn immer möglich, die kausale Behandlung im Vordergrund.

Bei chronischen Schmerzzuständen kommt es oft zu einer Manifestation des Schmerzes, trotz abgelaufenem Heilungsprozess. Zudem kommt es vor, dass die Voraussetzungen für eine Regeneration und Heilung nicht vorhanden ist. Dann muss die Behandlung vielschichtig sein und Körper, Geist und Seele unterstützen.

 

Folgende Verfahren werden von mir erstrangig in der Schmerztherapie angewandt. Meist kombiniere ich verschiedene synergistische Maßnahmen.

  • Osteopathie, zur Akutbehandlung gerne nach dem Faszien Distorsions Modell nach Typaldos
  • Akupunktur v.a. Schädelakupunktur nach Yamamoto
  • Phytotherapeutische  und homöopathische Rezepturen sowie Orthomolekulare Therapie
  • Ausleitungsverfahren
  • Reflexzonentherapie
  • Physikalische und Thermische Anwendung
  • Lymphdrainage
  • Atemtherapie
  • Entspannungstraining - sowohl Bewegungstherapie   Faszientraining, Phantasiereisen, PIR
  • Ernährung und Darmgesundheit
  • Coaching: Umgang mit Schmerz

Weitere Informationen in den Unterkapiteln

 

Voraussetzung für die Therapie ist die Eigenaktivität des Patienten.

Gerne arbeite ich mit anderen Disziplinen sowie Therapeuten zusammen. Auch in meiner Tätigkeit gibt es Grenzen - dann, ist z.B. eine klassische, schulmedizinische Behandlung oder eine intensive, psychotherapeutische Therapie notwendig. In diesen Fällen biete ich meine Unterstützung in einer ergänzenden Behandlung an.

 

 

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?